direkte Lenkung

- Seite 17 -

 

Da ich in den letzten beiden Seven auch eine kurz übersetzte Lenkung hatte und mich sehr daran gewöhnt habe, wollte ich diese auch im Donkervoort nachrüsten. Diese Angelegenheit habe ich mir jedoch wesentlich einfacher vorgestellt. Da bei zur Zeit Donkervoort kein solches kmpl. Lenkgetriebe bestellbar war (Lieferschwierigkeiten des Herstellers) habe ich mich selber auf die Suche begeben.

Mein Lob geht hierbei an die Fa. Westermann-Motorsport. Joachim hat keine Kosten und Mühen gescheut und war tatsächlich in der Lage mir aus England den entsprechenden Umbausatz zu beschaffen.

 

 

Allerdings kamen die Teile leider in typisch englischer Paßgenauigkeit ... LOL ... insbesondere die 10 mm Schaftspitze, welche in einem Nadelhülsenlager tief im Lenkgetriebe sitz, hat plötzlich nur noch 9 mm.

Das war ein richtiger Akt, aber mit Hilfe von geliehenem Spezialwerkzeug konnte ich das Lager schadenfrei herausholen, um mich auf die Suche nach einem baugleichen Typ zu begeben, mit nur 9 mm Innenmaß.

 

An der Zahnstange sieht man deutlich den unterschied. Während bei der std. Lenkung die Spurstangen je Lenkradumdrehung einen Hub von 35 mm machen werden es wohl bei der kurz übersetzten Version ca. 50 mm werden.
Die Entscheidung war auf jeden Fall goldrichtig. Zwar sind die Lenkkräfte logischer Weise etwas höher, aber die kurze und knackige Lenkung gefällt mir bedeutend besser. Kurze Schlenker mit dem Heck lassen sich wesentlich besser wieder einfangen, da Kurvenfahren macht mehr Spaß und ein Nachgreifen am Lenkrad entfällt, was im beengten Innenraum nur von Vorteil ist.