verstecktes MP3 Radio

- Seite 18 -

 

Wie einige wissen, kann ich auf ein Radio beim Seven nicht verzichten. Dies hat zum einen damit zu tun, dass ich nun mal paar Kilometer im Jahr mehr zurücklege, als der Durchschnitts-Sevenfahrer. Zum anderen höre ich gerne die Musik, wenn ich alleine unterwegs bin, die ich zu Hause nicht hören kann ... ;-)

Die erste Lösung mit einem MP3-Player und einem kleinen Verstärker war nicht so toll. Es fehlte an Leistung und akzeptablen Sound zu produzieren. Außerdem ist im Seven eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung Pflicht, da man sonst alle paar Meter an der Lautstärke rumspielen muss, zumindest hier in unserer Gegend (Landstraße ... Dorf ... Landstraße ... Dorf).

Meine Wahl fiel dabei auf das Blaupunkt Casablanca, da es über die für mich wichtigsten Aspekte verfügt, wie abnehmbares Bedienteil, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL), voll MP3 tauglich mit externer! Anschlussmöglichkeit eines USB-Sticks oder sogar einer Festplatte !

 

 

Da der Donkervoort im Gegensatz zu anderen Seven im Bereich der Armaturentafel überhaupt keinen Platz für ein Radio bieten, kam mir die Idee, das Radioteil in den Kofferraum zu setzen und lediglich das Bedienteil vorne zu installieren. Überrascht war ich, als ich festgestellt habe, dass das Radio problemlos exakt hinter die Batterie passt und somit unter der serienmäßigen Abdeckung (Kofferraumteppich) verschwindet. Ich werde da eh nie dran müssen, da ich den CD Player nicht brauche, sondern die externe USB-Schnittstelle nutzen werde.

 

 

Ich hatte Glück und habe ein zweites defektes Radio in eBay ergattert, welches ich für dieses Vorhaben zerlegen konnte. Zuerst habe ich die Kontaktplatine für das Bedienteil aus dem Radio ausgebaut.

 

Anschließend habe ich das Gegenstück aus dem Bedienteil ausgelötet. Nun muss lediglich noch ein 16 Adriges möglichst dünnes Kabel zwischen die beiden Kontaktplatinen gelötet werden. Das ist echt eine Strafarbeit ! Solche Geduldsachen liegen mir nicht ... ;-)

 

Außerdem habe ich die Frontplatte (Aufnahme für das Bedienteil) auf´s Wesentliche reduziert. Diese Platte kommt nun ganz unauffällig unter die Armaturentafel an die Stirnwand vor dem Schalthebel. Somit kann ich sogar das Bedienteil wie gewohnt abnehmen.

 

Das Radio habe ich noch ein wenig ausgeschlachtet. Da ich ja in Zukunft nicht mal eben so an das Radio dran komme und niemals eine CD einschieben werde, habe ich das CD Laufwerk ausgebaut. Ich werde eh lediglich den externen USB-Anschluss mit einem 4 GB USB-Stick nutzen. Da brauche ich keine CD´s mehr.

Außerdem habe ich den Stecker von dem Stellmotor abgezogen, welcher dafür zuständig ist, das Display motorisch zu kippen, damit man eine CD laden kann. Nicht, dass ich versehentlich am Bedienteil diese Funktion ansteuere und das Radio im Kofferraum versucht die Frontblende zu öffnen, was aus Platzgründen gar nicht möglich ist.

 

So sieht das Endergebnis aus. Auf diese Blende wird das Bedienteil aufgesteckt und alle Funktionen können von vorne Bedient werden.