Lenkspiel

- Seite 12 -

 

 

Da der Motor aufgrund des Kupplungswechsels ausgebaut ist (obwohl das nicht eine Vorraussetzung ist), habe ich das Lenkgetriebe auch mal ausgebaut. Es ist mir schon seit dem Kauf des Fahrzeugs unangenehm aufgefallen. es hat zwar die kurze Übersetzung (2,5 turns), aber es weist bereits deutliches Spiel auf.

 

 

Aufgrund einer Anleitung aus dem Internet habe ich erfahren, dass man das Lenkspiel mittels Unterlegscheiben einstellen kann. Unterhalb dieser Sechskant-Verschraubung könnte man mittels Unterlegscheiben den Anpressdruck des Lenkritzels auf die Zahnstange verstärken.

So weit so gut, aber der Haken an der Sache war, dass die Verschraubung aus Kunststoff ist !!! Einmal gelöst kann man diese nicht mehr verwenden, da sich das Gewinde beim Herausdrehen zerstört.

Nun steh ich da wie ein Ochs vorm Berg und habe mir die Lenkung vorübergehend unbrauchbar gemacht und in 11 Tagen bin ich beim freien Fahren der Seven IG auf dem Nürburgring gemeldet !

So´ne Scheiße !!! Werde wohl mal ein bisschen telefonieren müssen ...

 

Leider habe ich es versäumt vorher ein Bild zu machen.

Hier sieht man wieder das mit einer Gewindefeile instand gesetzte Gewinde, welches ich mit einer Gewindelehre nun auch als M30 x 1,5 identifizieren konnte.

Die Funktionsweise ist folgende. Der Stopfen wirkt mit seiner glatten Unterseite einen gewissen Druck auf die Feder aus. Diese gibt wiederum den Druck über die weiße zylindrische Kunststoffbuchse an die über Kopf liegende Zahnstange weiter. Das heißt die Zahnstange ist auf ihrer Rückseite rund, so wie die weiße Buchse auch. Dadurch ist die Zahnstange fixiert.

Wenn mit der Zeit zwischen Lenkritzel und Zahnstange Spiel entsteht, muss lediglich der schwarze Kunststoff-Stopfen ein wenig reingedreht werden. Das erhöht den Druck und gleicht das Spiel aus.

 

Mein Aufruf im Seven-IG-Forum half umgehend und ich bekam vom Ralf (silver7) sofort eine passende Verschraubung geschickt, die er mal eben rum liegen hatte ...

Da der Gewindegang mit 16 mm länger ist, als der alte, stört der obere Dichtkragen nicht mal.

 

Wo ich gerade dabei, hat die Lenkung natürlich auch neues Fett bekommen.

 

Passt perfekt !!!

Nun ist aufgrund des Sechskant-Kopfes auch eine Einstellung in eingebautem Zustand möglich, ohne den Kühlerschlauch zu demontieren. Man kommt mit einem 24er Schlüssel seitlich ran und kann fast eine viertel Umdrehung drehen.

 

 

( Mitte Juli 2004 )