Schaltspiel

- Seite 20 -

 

 

 

Das Spiel im Schaltknauf bei eingelegtem Gang war mir irgendwie zu groß. Das fiel mir schon bei meinem F20 als etwas unpräzise auf, aber ich hatte nie die Gelegenheit dem nach zu gehen.

Nun bot sich die Gelegenheit und ich habe in meiner Schaltbetätigung zwei Punkte gefunden, die mit der Zeit etwas Spiel aufkommen ließen.

Zum Einen ist es der links abgebildete Klotz, der den Schaltbefehl auf das Getriebe überträgt. Hier hatte sich die untere Mutter mit der Zeit etwas gelöst. Das Problem war schnell mit einer neuen selbst sichernden Mutter und etwas Locktide behoben.

 

Zum Anderen war Spiel in dem Gelenk unmittelbar unterhalb des Schaltknaufes entstanden. Dies lag daran, dass der verdrehte Stahlstreifen dünner ist, als die Innenseite des Gabelstückes. Durch die Verschraubung wurde das Gabelstück sogar etwas zusammen gepresst, was jedoch keine plane Auflagefläche mehr hergab. Außerdem wurde hier eine Schraube mit durchgehendem Gewindegang verwendet. Das Gewinde war an dieser Stelle bereits teilweise runter geschliffen, was das Spiel verstärkte.

Eigentlich habe ich vom Stammtischkollegen Udo Korzen eine Schaltbetätigung der allerersten Güteklasse als Muster bekommen und mir diese nachzubauen. Er hat sie seit ca. 35 tkm drin und sie ist immer noch spielfrei, aber ich scheute bisher den Aufwand.

Mal sehn, wie ich zeitlich voran komme, evtl. nehme ich mich dessen noch mal an.

 

 

Nachtrag: Wie sich herausstellte, kam nach nur einer Saison ein immer größer werdendes Spiel in der Schaltung auf. Der Sache muss ich mich im Winter 05/06 nun doch umfangreicher widmen.