Sidepipe

- Seite 25 -

 

 

Die Sidepipe ging mir schon die ganze Saison auf den Nerv. Irgendetwas loses in ihrem Inneren geriet bei einer bestimmten Resonanzfrequenz ins Schwingen. Das war dummerweise bei ca. 3000 U/min. Also die Drehzahl, bei der man eigentlich oft im Bummeltempo unterwegs ist.

 

 

Ich habe einfach mal eine 8 mm Probebohrung gemacht, um zu ermitteln, wo sich der Trichter hinterm Kat befindet. Anschl. wenige Zentimeter daneben die Schnittkante mit einem Edding markiert.

 

Im Inneren sieht man das Problem auf den ersten Blick. Die Außenkante des Trichters liegt zwar schon recht genau auf der Höhe der Schweißnaht, allerdings wurde der Trichter nicht mit verschweißt. Lediglich an einer Seite wurde "tief genug" geschweißt, dass der Trichter an zwei winzigen Punkten hielt. Im Größenvergleich sieht man die besagte 8 mm Probebohrung.

 

Auch hier kann man an den zwei helleren Punkten auf dem oberen Rand des Trichters erkennen, dass das die einzige Heftstelle war.

 

Diese Heftstelle hat sich mit der zeit losvibriert und der Trichter hat zunehmend Spiel bekommen, obwohl er dennoch recht spack drin sitzt. Dieser ist nämlich auf Spannung in den sich in der Sidepipe noch befindlichen Schalldämpfer reingeklopft.

 

Nun habe ich den Trichter um paar Millimeter weiter rein geklopft, so dass die Kante durch meine 8 mm Probebohrung zu sehen ist. Zusätzlich habe ich noch 3 weitere Bohrungen über Kreuz gemacht, durch welche der Trichter nun beim Schweißen gewissenhaft fixiert werden kann.

 

Zum Abschluss noch ein Bild der traumhaft verschweißten Sidepipe im Vergleich zur Originalnaht.

Da war ein Könner am Werk, der sogar jegliche Entlohnung ablehnte !

Vielen Dank.

:-)