Abluft Kardantunnel

- Seite 41 -

 

 

Mein Problem (und auch das des Vorbesitzers) ist eine enorme Temperatur im Kardantunnel. Selbst Herr Höckmayr kann sich nicht erklären, wo die Hitze her kommt. Die einzige Möglichkeit kann ja nur die Abwärme des Turboladers sein, aber es scheint irgendwie seltsam, dass die durch den Kardantunnel geht. Auf jeden Fall wir der so warm, dass es einem im Sommer die Oberschenkel toastet. An kälteren Tagen sehr angenehm, aber da wir überwiegend im Sommer fahren, eher störend.

 

 

Der Vorbesitzer hat schon Wärme abweisende Bleche innerhalb des Kardantunnels montieren lassen, aber das brachte nicht viel.

Mir ist die Idee gekommen, ein Luftleitblech innerhalb des Kardantunnels zu formen, welches die heiße Luft schon kurz nach dem Getriebe nach unten ableitet.

Des weiteren ist die kmpl. Unterseite des Kardantunnels mit Abluftkiemen ausgestattet, welche die heiße Luft aus dem Tunnel saugen sollen.

 

 

Nach einer letzten winterlichen Tour bei +2° und tollem Sonnenschein habe ich den Wagen in der Halle abgestellt und paar Tage später den Motor ausgebaut, da ich ja noch an die Kupplung muss. Hierbei fiel mir auf, dass die beiden Bleche, welche den Abschluss des Fußraumes bilden zum Motorraum hin sehr stark durch das Salz angegriffen sind.

 

 

Also kommt recht viel Luft von unten an dieser Stelle in den Motorraum hinein. Diese Luft wird wohl die heiße Luft des Turboladers mit durch den Getriebetunnel und weiter durch den Kardantunnel ziehen. Ich werde einfach mal einen Versuch wagen und die beiden Öffnungen unten im Motorraum mit zwei Dreiecksblechen verschließen, so wie es auch bei meinem F20 der Fall war.

 

Nach ersten Fahrversuchen im Frühjahr 2006 hat sich heraus gestellt, dass das Luftleitblech an der Kardanwelle seinen Sinn erfüllt. Die Hitzeentwicklung im Kardantunnel in Höhe des Gesäßbereiches ist bedeutend gesunken. Allerdings hat sich an der Situation nichts geändert, dass der vordere Bereich weiterhin richtig heiß ist. Dort drückt sich die kmpl. Abwärme des Turboladers durch. Ich denke, ich muss weiter vorne Ansetzen um das Problem in den Griff zu bekommen.