LED Heckleuchten

- Seite 44 -

 

 

Eigentlich bin ich ja mit der Leuchtkraft der Hella Leuchten zufrieden. Aber die Optik gefällt mir nicht ganz. Ursprünglich wollte ich ganz andere Leuchten wählen, leider gab es nichts, was den gestellten Anforderungen entsprach.

 

 

Am meisten stört mich, dass die beiden Hella Leuchten grundsätzlich verschieden sind. Sie haben unterschiedliche Untersätze (Metall/Kunststoff). Außerdem wollte ich in allen vier Heckleuchten Standlicht haben. Am liebsten auch Bremslicht und Blinker, aber das war aus Platzgründen einfach nicht realisierbar. Somit beherbergen die äußeren Leuchten Standlicht und Blinker und die inneren Standlicht und Bremslicht.

 

 

Der Aufbau der LEDs bleibt mein kleines Geheimnis, aber ich muss auch sagen, dass der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis steht. Die Kosten belaufen sich auf runde 80 € pro Leuchte. Mal abgesehen von der Herstellungszeit von rund 3-4 Stunden pro Leuchte. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich die unter den Leuchten hervorschauenden Sockel schwarz lackiert, sowie mir abgedunkelte Rückleuchten mit Prüfzeichen anfertigen lassen.