Elektrikprobleme

- Seite 48 -

 

 

Also, diesen Winter hat mich die Elektrik in den Wahnsinn getrieben. Nachdem ich letzten Winter bereits nahezu den kmpl. Sicherungskasten mit vernünftigen Quetschverbindern ausgestattet habe, weil diese total brüchig waren und locker saßen, habe ich diesen Winter einige weitere Schwachstellen entdeckt.

 

 

Den Sommer über hatte ich bereits paar ganz seltsame Probleme, wie z.B. seltene Total-Aussetzer im Schubbetrieb (Wackler am Sprittpumpenrelais).

Nach Einbau einer Startelektronik per Taster konnte ich bei Regen nicht hupen und die Lichthupe betätigen, sonst ging mir der Motor aus (oxidierte Steckverbindungen am Fernlichtrelais).

Des weiteren habe ich ca. 8-10 Quetschverbindungen ersetzt, die so aussahen wie links abgebildet. Das Kabel war zudem völlig verhärtet und die Isolierung brüchig.

 

Der Luftmassenmesser warf mir regelmäßig Fehlermeldungen im Steuergerät aus, was einen enorm erhöhten Sprittverbrauch (15 ltr.) mit sich brachte. Grund war eine nicht vorhandene Abdichtung der einzelnen Kabel im LMM-Stecker, wodurch nach jedem Regen Feuchtigkeit eindrang und der LMM-Stecker innerlich mit Wasser voll lief.

Weiterhin habe ich noch einen ständigen Fehler (Lambdasondenheizung / Leitung unterbrochen), den ich jedoch bisher nicht finden konnte.