Heizung

- Seite 15 -

 

 

In meinem HKT habe ich einen Wärmetauscher als Heizung. D.h. die warme Heizungsluft wird durch das warme Kühlwasser erzeugt. Funktioniert vom Prinzip her genau so wie die Polo Heizung in den VM´s. Nur leider gibt es keine Möglichkeit der Temperaturregulierung. Auf den ersten Blick denkt man, wozu auch ? Wenn ich eine Heizung brauche, dass doch eh nur warme Luft.

Letzten Sommer bei 28° während eines Ausfluges sind wir in ein Hitzegewitter gekommen. Die erste Zeit fuhren wir noch offen weiter. Jedoch als der Regen so stark wurde, dass ich einen Scheibenwischer von innen geraucht hätte, hielten wir unter paar Bäumen an um das Verdeck zu zu machen. Im Innenraum war ja bereits eine gewisse Feuchtigkeit. Als ich auch endlich ins innere gekrabbelt bin und losfahren wollte war restlos alles beschlagen. Auch wischen half nicht, da die Scheiben ständig weiter beschlugen. Also Lüftung auf die Frontscheibe an ... und nun könnt Ihr Euch vorstellen, wie angenehm das ist, bei 28° Außentemperatur eh schon nass geschwitzt und zudem nass geregnet, im geschlossenen Seven sitzend wie zwei Ölsardinen und die Heizung bollert aus allen Löchern ! Da wünscht man sich doch eine Regelung, oder ?

 

 

Glücklicherweise ist diese Heizung im Innenraum montiert, und zwar hinter der Instrumententafel auf der Beifahrerseite. D.h. die Kühlwasserschläuche für Vor- und Rücklauf kommen in den Innenraum hinein.

Hier ein Bild aus dem Beifahrerfußraum schräg nach oben hinter die Instrumententafel geknipst.

Die Schläuche (schwarz) kommen aus dem Getriebetunnel heraus und gehen über flexible Samco-Schläuche in die Heizung rein.

So wie bei der Polo Heizung muss man jetzt doch nur noch ein regelbares Ventil in eine der beiden Leitungen reinsetzen. Wenn diese Ventil zu gemacht wird, hält es das heiße Wasser im Heizungskühler fest. Dieses wird binnen von wenigen Sekunden durch den Lüfter abgekühlt und die "Heizung" wird zum herkömmlichen Gebläse.

 

Ein solches Ventil habe ich nach langem Stöbern im Baumarkt in der Sanitärabteilung aufgetrieben. Aufwendiger war es da eher, die passenden Verschraubungen zu finden. Denn das meiste was angeboten wurde, waren solche Anschlüsse für 1/2" Schläuche und das sind 12 mm. Die Heizungsschläuche sind aber DN15 Schläuche. Aber auch die haben sich im Regal für Gas & Heizungszubehör aufgefunden.

Die ganze Apparatur ist jetzt ca. 15 cm lang.

 

Den einen Schlauch etwas gekürzt, den Absperrhahn einfach dazwischen eingesetzt.

Vom Fahrersitz aus kann ich sehr bequem um die Mittelkonsole herum greifen und das Ventil bedienen. Auch vom Beifahrersitz aus ist es kein Problem. Effektiv und unauffällig, denn um das Chaos wie auf dem Foto zu sehen müsste man sich mit der Nase an die Einstiegskante begeben.

Jetzt nur noch den Kabelsalat etwas sortieren und zusammen binden und fettich !!!

Und die Regulierung wird wohl bedeutend präziser sein, als bei den uralten Polo-Heizungen.

 

( Dezember 2003 )