Auspufflagerung

- Seite 9 -

 

Im September 2003 unmittelbar nach dem freien Fahren (Pistenclub Sommerspecial) in Bitburg habe ich ein dumpf schlagendes Geräusch vernommen. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass zwei von den drei Silentblöcken, die den Auspuff lagern sollen, schlichtweg auseinander gerissen sind.

 

 

 

 

Diese sind jedoch sehr weich gewählt. Ich bin mir nicht sicher, ob etwas härtere hier nicht geeigneter wären. Insbesondere der eine , der die Sidepipe in der Mitte stützt. Wieso sind hier eigentlich nicht zwei Stück ? Einer vorne, einer hinten ... nun ja, da ich aber nicht weitere Löcher in den Rahmen bohren möchte, belasse ich es vorerst bei dieser Konstruktion und werde es beobachten .. vielleicht ist ja hier der Grund für die ständigen Risse der Schweißnähte im Bereich des Sammlers vom Fächerkrümmer zu suchen ... ?!?

Auf jeden Fall habe ich das Gummi der Sidepipe gegen ein wesentlich massiveres ausgetauscht. Auch die beiden Gummis des Endschalldämpfers wurden gegen geringfügig härtere gewechselt.

 

( September 2003 )