Die 4. Probefahrt

 

So, wir haben endlich mal eine fast erfolgreiche Probefahrt hinter uns gebracht. Wir sind ca. 75 km pannenfrei gefahren, wobei mir so einige Kleinigkeiten aufgefallen sind.

Insbesondere macht mir die Hinterachse zu schaffen, da sich unter der Belastung der "Querbeschleunigung" der Sturz weiterhin anfängt selbst zu verstellen !!! Das habe ich schon beim Nachbessern nach der Panne mit der festhängenden Bremse an der HA festgestellt. Da sich eh schon der Sturz geändert hat, hatte ich nichts mehr zu verlieren und habe mir selber Pi mal Auge leicht negativen Sturz eingestellt. Nach ca. 40 km standen die Räder bereits in etwa gerade und als wir wieder zu Hause waren, standen diese schon wieder auf max. positiven Sturz. Habe mich schon gewundert, wenn ich bei Tempo 100 das Lenkrad hin und her bewege, "schwimmt" mir das Heck hinterher wie der Schwanz eines Aals !!! Muß der Sache mal auf den Grund gehen, da ich die beiden dafür verantwortlichen Schrauben beim letzten Mal mit ganzer Kraft festgezogen habe... habe bei irmscher mal vernünftige Drehmomente angefragt, da die Bauanleitung sowas ja nicht her gibt...

Dann muß der Ölkühler unbedingt vor den Wasserkühler gesetzt werden. Momentan durchströmt ihn leider nur relativ warme Luft, so daß ich schon bei normalem Fahrbetrieb eine Öltemperatur von ca. 115°C habe. Paar mal über 5.000 U/min gezogen und die Temp. steigt schnell über 120°C. War leider auf die Schnelle nicht anders möglich, da ich keine so langen Ölleitungen zur Hand hatte... und diese müssen auch anders verlaufen, da sie mir gefährlich nahe (ca. 2 cm) am Krümmerrohr vorbeilaufen. Habe diese Stelle ja bereits vorsichtshalber mal mit diesem Thermoband ummantelt, aber auf die Dauer ist das nix.

Des weiteren sind mir nur noch Kleinigkeiten aufgefallen, nach denen ich mal gucken sollte:

- Ölleck suchen, da an einer Ölwannenschraube und am Ölfilter immer noch ständig ein Tropfen hängt...

- Tankanzeige läuft falsch herum, je leerer der Tank wird um so mehr zeigt sie an...

- Tacho scheint falsch anzuzeigen, da der Sprint von 0-100 km/h angeblich 7,98 Sekunden dauert, was nu wirklich nicht sein kann !!! Er ist ja vom Hersteller mit 5,9 Sek. angegeben und mein Motor sollte sogar "etwas" besser laufen, als ein Serien 16V...

- Prüfen, ob Kupplung richtig trennt (oder nochmal entlüften), da beim Schalten unter Last vom Ersten in den Zweiten ein unangenehmes Krächzen zu vernehmen ist...

- Irgendwas zum Thema Luftfilter einfallen lassen, da der Motor ständig heiße Luft ansaugt, weil der LF genau hinter dem Wasserkühler und oberhalb des Krümmerrohrs liegt. Also beste Bedingungen um ca. 50°C warme Luft anzusaugen !

- Ölkühler vor der Wasserkühler setzen. Eher sogar neuen Sportölkühler mit passenden Schläuchen kaufen.

- Lüfttungsschlitze in beiden Seitenteilen anbringen, damit die heiße Luft schneller aus dem Motorraum abgeführt wird.
 

... jetzt nur noch paar Fehler beheben ...