Batteriecomputer

Der Batteriecomputer WAECO PerfectControl MPC 01 begeistert mich jetzt schon. Das sind doch mal klare Ansagen und aussagekräftige Werte .. 
IMG_2994– Batteriespannung 13,8 V
– Ladestrom 8,4 A
– in 5,5 Std. sind die Batterien voll
– aktueller Füllungsgrad 68%
Wenn kein Ladegerät dran wäre und der Strom aufgrund div. Verbraucher in den negativen Bereich kommen würde, sagt die Zeitanzeige, wie lange man diesen Zustand mit der Batteriefüllung noch aufrecht erhalten kann.
Das Potential und die weiteren Anschlußmöglichkeiten sind gewaltig. Zum Beispiel gibt es drei Schaltbare Ausgänge, die man frei Konfigurieren kann (z.B. Heizung bei 50% Batteriekapazität vom Strom nehmen, Licht bei 40% abschalten, Kühlschrank zuletzt erst bei 30% abschalten). Das System rettet sich selber vor einer Tiefentladung.
Darüber hinaus kann man bis zu 3 Batterien anschließen und getrennt überwachen (mit. optionalen Batteriesensoren für je 99 EUR/Stck).
Zusätzlich ist der Batteriecomputer kompl. CI-BUS fähig und in das vorhandene System zu integrieren. Kommuniziert also per BUS Leitung mit meinem WAECO Ladegerät oder dem Wechselrichter (wenn vorhanden) und zeigt auch diese Werte auf dem Display detailliert an.
So weiß man, was der Energiehaushalt leistet .. 
 

Leave a comment