HKT GTS

Produktionsnummer 70bild1

Im Besitz:   April 2004  –  August 2006

( Neuaufbau Winter 2004/2005 )

 

Typ: HKT GTS, Bj. 03/2002
Gewicht: 655 kg
Farbe:
  • ab Werk:         silber grau metallic (Lotus)
  • ab 03/2005:    grigio titanio metallic (Ferrari)
Motor:
  • Audi 1.8 Turbo
Antrieb:
  • Ford MT 75 Getriebe
  • 3.62er ZF-Sport-Differential mit 40%iger Sperre
Bremse:
  • VA: Porsche 290 mm 4-Kolben-Rennbremse
  • HA: innenbelüftete Cosworth-Scheibenbremse
Auspuff:
  • Edelstahl KAT & Sidepipe
Fahrwerk:
  • rundum Gewinde mit McPherson Federbeinen (härteverstellbar)
Räder:
  • Revolution Classic Line in 8 + 9×16″
  • Bridgestone Potenza S03 Pole Position in 225/45 & 245/45
Sonstiges:
  • Alu Hochleistungs Ladeluftkühler
  • Alu Hochleistungs Wasserkühler
  • Instrumententafel aus Karbon
  • aufwendige Karbon-Mittelkonsole
  • erleichtertes Schwungrad
  • Ölkühler 13 rhg.
  • STACK ST 700 SR Zentralinstrument
  • Kotflügel vorne kmpl. aus Karbon (überlackiert)
  • Kotflügel hinten mit Karboneinlage (überlackiert)
  • 4-Punkt-Renngurte & std. Gurte (ww.)
  • Stahlflex Bremsschläuche
  • 260er Lederlenkrad
  • Teppich im Innenraum
  • Ledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze
  • Ledermittelkonsole
  • Verdeck und Persenning in Sonnenland Qualität
  • Kofferraum 150 ltr. mit Teppich
  • beschichtete Dreieckslenker
  • beschichteter sym. Überrollbügel
  • 40 ltr. Tank
  • direkte Lenkung (2,5 Umdrehungen)
  • stehende Pedalerie mit Waagebalken
  • Schaltwegverkürzung
  • Motorstart Knopf
  • optimierte Heizung (regelbar)
  • Alarmanlage & Wegfahrsperre
  • Ölwanne mit Schwallblechen
  • aufwendig optimierte Thermik
Besonderheiten:
  • Das Fahrzeug war in den ersten drei Monaten der Vorführwagen der Firma HKT.
  • Dieser wurde zwecks Testfahrten an div. Fachzeitschriften gegeben und war dort sehr erfolgreich.
  • Zum Beispiel war in der AutoBild Test & Tuning / Januar 2004 eine Zusammenfassung aller seit Bestehen der Zeitung getesteten Fahrzeuge, sortiert nach Ihrer Rundenzeit in Oschersleben. Von 124 getesteten Fahrzeugen in zwei Jahren belegte mein HKT dort den 3. Gesamtplatz !!! Und er war nur 0,19 Sekunden hinter dem zweiten Rang !!!
  • Die ersten beiden Plätze gingen an zwei  Porsche 996 turbo (von Manthey-Racing und TechArt) mit ca. 550 PS !
  • Nachtrag: Leider wurde mein GTS von einem weiteren Porsche auf Platz 4 verdrängt … aber aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass die Fa. HKT noch in der Saison 2005 ein Fahrzeug auf die Beine stellen will, wessen erklärtes Ziel der erste Platz sein soll !!! Wir dürfen also gespannt sein.
  • Nachtrag: Mittlerweile (Mitte 2006 )bin ich wohl auf Platz 7 gerutscht und die Höckmayrs haben Ihren RS leider immer noch nicht der Presse zur Verfügung gestellt. Schade eigentlich.
  • Hier ist dann auch der passende Testbericht aus der Autobild Test & Tuning / August 2002, in dem die o.g. Rundenzeit gefahren wurde. Sehr deutlich ist auch zu sehen, dass der HKT GTS aufgrund seines sehr ausgewogenen und perfekt abgestimmten Gesamtkonzeptes sich gegen einen 300 PS Westfield behaupten konnte. An acht von neun Geschwindigkeits-Messpunkten auf dem Motopark Oschersleben hat der HKT eindeutig die Nase vorn.
  • Und hier ist noch ein interessant geschriebener Bericht aus der AUTOTUNING / Mai 2003, wo mein HKT GTS auch getestet wurde !

Leave a comment