Heizungskonzept

Das Thema Heizung hat mich am längsten beschäftigt und ist auch das aufwendigste Thema, denn so eine Heizung in eine Kabine zu integrieren ist schon ein umfangreicher Totalumbau. Zumindest so, wie ich es mal wieder vor habe .. 😉
Die Grund-Überlegung war folgende .. ich wollte eigentlich weitgehend vom Gas weg, bzw. den Gasbedarf auf´s notwendigste reduzieren. Grund dafür? Ich will daraus ein Fernreise-Mobil bauen, mit dem man auch einen großen Anteil Offroad fahren kann. Und an den abgelegenen Ecken dieser Welt, habe ich keine Lust, den nächsten „Primagas“ Händler zu suchen. Außerdem, legt man sich auf einen Betriebsstoff fest, ist direkt das ganze System lahm gelegt, wenn dieser mal nicht greifbar ist. Außerdem habe ich mir ausgerechnet, dass bei Verwendung von Gas für´s Kochen, Grillen, Heizen und die Warmwassererzeugung (duschen) der Inhalt einer 5 kg Flasche für nur rund 5-7 Tage halten würde. Bedeutet, dass ich auf einen normalen 2-3 wöchigen Urlaub mit mind. 3 Flaschen losfahren muss, was mir rein platztechnisch überhaupt nicht in den Kragen passt.
Also entschied ich mich für die Verwendung von Gas nur für´s Kochen und Grillen. Wenn ich das tgl. max. 1 Stunde tun würde (was schon sehr hoch gegriffen ist), würden die 5 kg für rund 3 Wochen reichen, höchstwahrscheinlich sogar noch länger. Das Heizen und die Warmwassererzeugung wird also zukünftig über Diesel erreicht. Außerdem war mir eine gescheite Regelung/Bedienung des Systems wichtig. Nun kann man diese Funktionen auch mit irgendwelchen KFZ-Standheizungen erreichen (das Heizen zumindest). Auch kenne ich MacGyver-Methoden mit Wärmetauschern, womit man auch sein Frischwasser erwärmen kann, aber das war mir alles zu experimentell und die Heizzeiten alle zu lang. Ich mag da lieber ein System aus einer Hand haben, welches zuverlässig funktioniert und sich schön bedienen lässt.
IMG_2998Daher fiel meine Entscheidung auf die WEBASTO Dual Top Evo 6 zugunsten der Truma Combi 4 CP Plus, welche das schönere Bedienteil hatte, aber aufgrund Ihrer Größe und des Preises aus dem Rennen fiel. Bei der Webasto Dual Top Evo handelt es sich um ein integriertes Luft- und Wasserheizsystem, das zu jeder Jahreszeit warme Luft und warmes Wasser liefert. Webasto wirbt mit ..
  • 6 kW Heizleistung
  • Präzise und stufenlose Temperatureinstellung
  • Integrierter 11 Liter Warmwasserboiler für Wassertemperaturen bis zu 70 °C
  • Aktivierung der Boilerentleerung direkt am Bedienelement
  • Zwei Frostschutzfunktionen, um Gerät und Fahrzeug vor Frost zu schützen
  • Platzeinsparung durch externe Montage (kommt bei mir aber leider nicht in Frage)
 
IMG_2976Tja, da liegt der Trümmer erst mal. Obwohl man die Maße kannte und mit einem Zollstock ermittelt hat, ist so was in natura halt immer etwas gewaltiger .. 😉 .. und da kommen noch einige Rohre und Leitungen hinzu. So langsam sehe ich meinen Stauraum etwas schwinden, aber was soll´s. Das ist ja eine Kabine für mich (außer jemand springt auf meinen Aufkleber an der Kabine an „Junge Frau zum Mitreisen gesucht“). 😀
IMG_3419Zusätzlich habe ich einen 15 ltr. Dieseltank anfertigen lassen, welcher eine Gasflasche ersetzt. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Tank durchaus auch nur 7-10 ltr. groß hätte sein können, aber was soll´s. Ich verzichte auf die Diesel-Versorgung des Pickups, da zum Einen die Steckverbindung beim Abladen der Wohnkabine immer wieder gelöst werden muss und das System ggf. ständig Luft zieht. Zum Anderen soll die Kabine ja auch autark betrieben werden können, was nur mit separatem tank möglich ist.
Hier ein kleines Werbevideo.

Leave a comment